Reiki

Besonders am Herzen liegt mir Reiki.  Reiki ist die sehr alte Heilkunst des Handauflegens. Sie wurde durch den buddhistischen Mönch Dr. Mikao Usui um 1922 wiederentdeckt.

„Rei“ bedeutet so viel wie Seele, Innerstes, Allumfassendes.

„Ki“   bedeutet innere Essenz, z.B. die Summe aller Eigenschaften einer Person.

Reiki  lässt sich sehr gut mit anderen Heilmethoden und Therapien kombinieren und kann bei jeder medizinischen und psychotherapeutischen  Behandlung unterstützend eingesetzt werden.

Reiki kann und will dabei nicht die medizinische Behandlung ersetzen, sondern ergänzt die Bemühungen der Ärzte, Heilpraktiker und Therapeuten, in dem die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

 

Reiki  be/wirkt auf der körperlichen Ebene:
· schmerzlindernd
· durchblutungsfördernd
· entgiftend
· entschlackend
· entkrampfend
· wohltuend wärmend
· verbessert die Wundheilung

Reiki  be/wirkt auf der emotionalen Ebene:
· Entspannung
· Vertrauen
· Lebensfreude
· Ausgeglichenheit
· Freisetzung von Gefühlsblockaden und unterstützt Trauer- und Traumaarbeit
· fördert die Qualitäten von Liebe und Mitgefühl

Reiki  be/wirkt auf der mentalen Ebene:
· befreit vom Alltagsstress
· verbesserte Lernfähigkeit und Konzentration
· fördernd das Erkennen und Loslassen negativer Denkstrukturen

Reiki  wirkt immer ganzheitlich und ursächlich. Die Wirksamkeit ist unabhängig von der Verfassung des Empfängers und der Umgebung.

Reiki  durchdringt alle Materialien, so dass ein Ausziehen der Kleidung zur Behandlung unnötig ist!

Reiki wirkt auf Geist, Körper und Seele und sorgt für eine tiefgreifende Reinigung und Entspannung. So stellt sich bald ein Gefühl des Friedens und des grenzenlosen Wohlbefindens ein. Die Reiki-Energie ist wohltuend und wirkt ganzheitlich. Sie belebt Körper und Geist.

Die Lebensenergie dient zur Aufrechterhaltung der Gesundheit und lässt sich täglich und in jeder Lebenslage anwenden. Reiki dient dazu, das Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele (Emotionen) wieder herzustellen.

Nicht der Glaube an Reiki ist entscheidend, sondern dass man offen dafür ist.

Reiki ist an keinen Glauben oder eine Religion gebunden. Es kann Jeder unabhängig von seiner Weltanschauung lernen und auch anwenden. Die Essenz von Reiki ist reine Liebe. So wie sich das Geheimnis von Liebe nicht erklären lässt, sich Liebe nicht kaufen oder messen lässt, entzieht sich Reiki den Worten, es kann nur erfahren werden.

 

Die Reiki Lebensregeln nach Dr. Mikao Usui

Ein wichtiger Aspekt von Reiki, ist das Wissen um die Reiki Lebensregeln. Diese Lebensregeln sollen uns als Leitfaden für unseren Weg dienen.

Dr. Usui heilte viele Menschen von ihren Leiden. Alle jungen und starken Menschen, schickte er aus dem Elendsviertel, um sich Arbeit zu suchen. Als sie dann jedoch nach einigen Jahren wiederkamen, um sich erneut von ihm heilen zu lassen, fragte er, warum sie wieder zurückkamen. Er erfuhr, dass sie ihr Leben nicht geändert hatten, da es einfacher war, so weiterzuleben, wie zuvor.

Dies veranlasste ihn, die Reiki Lebensregeln aufzustellen. Des Weiteren entschied er sich, nur noch jenen Menschen zu helfen, die ihn ausdrücklich um seine Hilfe baten und das Geschenk der Heilung achten konnten.

Die folgenden Reiki Lebensregeln wurden von Dr. Usui als Teil der Reiki Ausbildung weitergegeben und dienen als Anleitung für den Alltag, um dem Schüler bewusst zu machen, dass sein aktives Handeln wichtig ist, für eine dauerhafte Heilung.

Alle fünf Lebensregeln geben praktische Anleitungen für ein Leben in Frieden: mit sich selbst, mit anderen und in der Gemeinschaft aller Menschen.

Die 5 Regeln des Lebens lauten:

 

Gerade heute ärgere Dich nicht

(Denn die Emotion ist Dünger Deiner geistigen Aussaat.)

 

 

 

 

Gerade heute sorge Dich nicht

(Alles, was geschieht, ist Teil des göttlichen Plans,

einem Plan, der nur Dein Bestes im Sinne hat.)

  

 

 

Gerade heute sei mit Dankbarkeit erfüllt

(Dankbarkeit ist eine Grundvoraussetzung,

um auch den eigenen Willen zu bekommen.)

 

 

 

 

Gerade heute arbeite ehrlich und hart

(an Dir, Deinem Wesen und der eigenen Erkenntnis.)

 

 

 

 

Gerade heute sei nett und freundlich zu allen Wesen

(denn alles ist eins und alles ist miteinander verbunden,

wenn Du jemanden oder etwas verletzt, schadest Du auch dir selbst.)